Beatmungs- udn Weaningzentrum Brandenburg

10 Jahre MHB, 10 Jahre, qualifizierte, medizinische Ausbildung. Ausbildung und Nachwuchsförderung sind auch den Kliniken Beelitz in Beelitz-Heilstätten ein wesentliches Anliegen, denn Ausbildung und Förderung sind ein elementarer Baustein nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels. Gerade in der Versorgung der Bevölkerung im ländlichen Raum, hat das Studium an der MHB einen wesentlichen Anteil daran, dass Mediziner:innen nicht zwangsläufig in Großstädte oder Ballungsräume abwandern.

Akademisches Lehrkrankenhaus der MHB

Auch in Bezug zu den, zum Recura Verbund gehörenden, Kliniken Beelitz, spielt die MHB eine wichtige Rolle. Die Kliniken Beelitz sind mit der neurologischen Rehabilitationsklinik, dem Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation und dem Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen (Parkinson) nun Lehrkrankenhaus für die Studierenden der MHB. So lautete die Empfehlung des Fakultätsrats der MHB und wurde uns in der Feierstunde durch den Kanzler Herrn Dr. Gerrit Fleige verkündet.  

Um hier die Studierenden der MHB zu unterstützen, überreichten Frau Prof. Anna Gorsler, Dr. Matthias H. Lakotta und Dr. Martin Spielhagen im Rahmen der Feierstunde zum 10-jährigen Jubiläum eine Spende in Höhe von 1.800 Euro für den Stipendienfond der MHB. Die Höhe der Fördersumme orientiert sich hierbei an der Fördermöglichkeit des Deutschlandstipendiums. Der Bund wird nun weitere 1.800 Euro dazu geben. Durch das Stipendium können sich die Stipendiaten dann mit monatlich insgesamt 300 Euro Unterstützung für ein Jahr mit vollem Einsatz dem Studium widmen.

„Als Akademisches Lehrkrankenhaus nehmen wir zukünftig Studierende auch im Praktischen Jahr, dem letzten Studienabschnitt, zu uns und zeigen dabei die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten bei neurologischen Erkrankungen in der Intensivmedizin oder der Rehabilitation auf. Gleichzeitig erhalten die Studierenden dann auch einen Einblick in den Alltag auf Station, wie aber auch in die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Einsatzfelder, welche wir als Kliniken Beelitz bieten“, stellt Dr. Martin Spielhagen, die Vorteile eines Akademischen Lehrkrankenhauses vor.

„Ausbildung und Nachwuchsförderung sind für uns elementarer Bestandteil in allen Gesundheitsberufen, um eine qualifizierte und spezialisierte Behandlung, Therapie und Pflege unseren Patient:innen angedeihen zu lassen. Gerade im medizinischen Bereich schätzen wir die Zusammenarbeit mit der MHB besonders, zumal wir auch mit der Region und mit Brandenburg sehr eng verbunden sind. Wir wollen auch in Zukunft die MHB unterstützen und unser Engagement gerne ausbauen,“ zeigt Dr. Matthias H. Lakotta die Parallelen beider Institutionen auf.

In den Kliniken Beelitz haben Studierende die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden bzw. dieses abzugleichen und gleichzeitig einen Einblick in die Krankheitsbilder bei neurologischen Erkrankungen zu erhalten sowie in die Therapie- und Behandlungsmethoden. Ebenso haben die Studierenden am Akademischen Lehrkrankenhaus der Kliniken Beelitz die Möglichkeit, eigene wissenschaftliche Arbeiten, durchzuführen.


Hinweis für Redaktionen:

Bildquelle: Recura


Kontakt:

Stefan Brill
T: +49 1578 557 13 83
E: :